Neopixels, der ideale Dämmstoff

3e generatie grafietparelsNeopixels ist das Polystyrol-Dämmgranulat der dritten Generation. Angefangen hat alles 1949 bei der Firma BASF in Ludwigshafen mit der Erfindung von weißem Styropor-Granulat, das später auch zur Hohlraumdämmung verwendet wurde. 1997 kam BASF mit einer innovativen Erfindung – das graues Graphitgranulat Neopor, was eine um 14% bessere Wärmedämmleistung hatte. Vor ungefähr fünf Jahren wurde die Wärmedämmleistung von dem Neopor-Granulat für die Hohlraumdämmung noch einmal um 9 % verbessert. Inzwischen nennen wir es nicht mehr einfach Granulat, sondern Neopixels, was für die neue dritte Generation steht.


1. Erste Generation -Styropor
2. Zweite Generation - Neopor
3. Dritte Generation
- Neopixels

 

Granulat mit Graphit

Reflectie door grafietDurch das zusetzen von Graphit zum Dämmgranulat wird eine bessere Kälte- und Wärmerückstrahlung (Infrarot-Reflektion) bewirkt. Das bedeutet, dass Neopixels um mehr als 20 % besser isolieren als herkömmliche Dämmstoffe zur nachträglichen Dämmung und daher mehr Energie einsparen.



Graphit strahlt Wärme zurück, wodurch der Dämmwert 20 % besser ist.

 


Eigenschaften

Bauaufsichtlich zugelassener Baustoff, Zulassungs-Nr.: Z-23.12.1933, des DIBt, Deutschen Instituts für Bautechnik. Die Wärmeleitgruppe von Neopixels ist WLG 035, der ʎ-Wert des Systems Neopixels für die Wärmedämmung von zweischaligen Mauerwerk wurde mit 0,035 W/(m*K) festgelegt. Je niedriger ein ʎ-Wert ist, umso besser dämmt der Dämmstoff. Der Dämmwert von Neopixels ist um mehr als 20 % besser als herkömmliche Dämmstoffe zur nachträglichen Wärmedämmung und bringt eine höhere Energieeinsparung. Neopixels bietet außerdem eine bessere Schalldämmung. Neopixels ist durch die Hydrophobierung Feuchteresistent.

 

Die Vorteile auf einen Blick

  • Besonders geeignet zur Anwendung bei begrenztem Platz (2-schaliges Mauerwerk)
  • Nahtlose Dämmung
  • Wasserabstoßend
  • Setzungssicher durch Neofixx
  • Umweltfreundlich aufgrund der hohen Ökoeffizienz
  • Hohe Alterungs- und Verrottungsbeständigkeit
  • Einfach wiederverwertbar, ohne hohe Energiezufuhr
  • Neopixels enthält keinen Ruß
Neopixels Deutschland BV
Büro Deutschland:
Pulverhofsweg 83
22159 Hamburg

T | +49 40-3085 3269
M | +49 151-58057 500
info@neopixels.de
www.neopixels.de
Allgemeine geshäftsbedingungen

© Copyright 2014 Neopixels Insulation BV • Alle Rechte vorbehalten. Ohne vorhergehende ausdrückliche Zustimmung von Neopixels darf nichts von dieser Website, weder ganz noch auszugsweise, in irgendeiner Weise übernommen werden. Neopixels und Neofixx sind registrierte Markennamen der Neopixels Insulation BV. Neopor und BASF sind registrierte Markennamen von Abteilungen von BASF oder mit BASF verbundenen Unternehmen. Alle Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.